Auch unsere Schule hat gewählt

Schon am Mittwoch, den 9. Juni 2004, veranstalteten Schüler der Klasse 8/9 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Sterk vorab eine Wahl des Gemeinderats Baienfurt.

Tags zuvor bekamen die SchülerInnen der Klassen 5 - 9 ihre Wahlunterlagen zur diesjährigen Kommunalwahl

Wahlprospekte der vier Parteien
Wahlbenachrichtigungen und
kopierte "Muster-Stimmzettel

So konnten die betreffenden LehrerInnen im Unterricht die Wahl vorbereiten und unsere Schüler mit den Kandidaten "bekannt" machen.

Vorbereitung in der Klasse 9 auf die Gemeinderatswahl
Am Mittwoch war schließlich großer "Wahltag" und unsere Schüler durften ihr "Wahlrecht" von 10.20 Uhr bis 11.30 Uhr wahrnehmen.

Alles war wie echt vorbereitet

Hier wartet ein Wähler vor dem Wahllokal

Nachdem die Wahlbenachrichtigung gezeigt wird, bekommt der Wähler den Wahlumschlag
In der Wahlkabine wird gewählt
Wahlhelfer kontrollieren das Wählerverzeichnis

überwachen die Stimmabgabe.

Im Anschluss an diese sichtlich abwechslungsreiche Aktion wurden von der Klasse 8/9 die Stimmen gleich ausgezählt.

Das Wahlergebnis ist wie erwartet keinesfalls repräsentativ, aber dennoch mit einigen Überraschungen und vielleicht auch für manche Kandidaten nachdenkenswert, da das Ergebnis doch gewisse Schlüsse über ihren Bekanntheitsgrad bei zumindest einem Teil der Baienfurter Jugendlichen und späteren Wählern ziehen lässt.

So haben die Schüler gewählt

So haben die Baienfurter Bürger gewählt