Leitgedanken: Unsere Schule als Heimat für Lernen |
Wir sind eine Gemeinschaftsschule. In unserer christlichen Gemeinschaftsschule steht die Würde des Menschen an oberster Stelle. Wir begreifen unsere Schule als Ort des Lernens und der Begegnung. Unsere Schule soll Heimat für unsere Schülerinnen und Schüler sein. Neben der Bewahrung von Bewährtem sind wir offen für Veränderungen und entwickeln unsere Schule weiter. Unser unterrichtliches und erzieherisches Tun sowie die Weiterentwicklung unserer Schule orientieren sich am Kind und Jugendlichen. Leitgedanken: - Wir vermitteln Grundkenntnisse,
Grundfertigkeiten und eine Allgemeinbildung durch den Einsatz
verschiedener - Um unsere Schüler zur Selbstständigkeit,
Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit zu erziehen, - Wir fördern die Fähigkeit zur Auswahl und sachgerechten Anwendung aller Medien. Besonderen Schwerpunkt legen wir auf die durchgängige Ausbildung der Medienkompetenz. - Wir begleiten und unterstützen unsere
Schülerinnen und Schüler beim Schulwechsel nach Klasse 4 sowie bei der
Schul- und Berufswegeplanung. 2) Unsere Schüler sollen zu gewaltfreiem Verhalten angeleitet werden – „ Erziehung ist Liebe und Vorbild “ ( Pestalozzi ) - Wir arbeiten mit der Schulsozialarbeiterin eng zusammen und wollen soziale Kompetenzen durch Vorleben vermitteln – wir wollen Vorbild für unsere Schüler sein und ihnen Orientierung geben. Außerdem führen wir jährlich im Wechsel eine Woche der Höflichkeit, Sucht-, Gewaltprävention etc. durch. - Wir achten darauf, dass die Schulregeln eingehalten werden. - Probleme, die im Umgang miteinander
entstehen, werden gemeinsam besprochen, Lösungswege aufgezeigt und
Konflikte gelöst. - Wir legen großen Wert auf höfliches Benehmen, gegenseitigen Respekt und auf gewaltfreies Miteinander. Dies wird durch das Projekt “Faustlos“ und “Alf“ sowie Schülerstreitschlichtung und Klassenpatenschaften unterstützt. 3) Unsere Schüler sollen in der Lage sein, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten - Die Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen
stellen besondere Höhepunkte und Herausforderungen dar. - Aufgrund von
Kooperationsveranstaltungen Schule – Verein knüpfen die 4) Ein gutes Schulklima ist uns besonders wichtig - Wir verstehen unsere
Schule nicht nur als Stätte des Unterrichts, sondern - Erziehungspartnerschaften von Eltern und Lehrkräften sind uns wichtig. - Gemeinschaftsfördernde
Veranstaltungen, wie Feste, Feiern, Ausflüge usw., - Auf einen respektvollen, fairen,
wohlwollenden Umgang miteinander, wie auch gegenseitige Achtung,
Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft legen wir großen Wert. 5) Wir verstehen uns als offene Schule - Unsere Schule ist offen für alle
Formen der Zusammenarbeit mit unseren Eltern und unserem Förderkreis. Ein ganz besonderer Schwerpunkt bildet die intensive Kooperation mit den Schulen – Klosterwiesenschule Baindt und Eugen-Bolz-Schule Wolpertswende– unseres “Bildungsverbandes Nördliches Schussental“. - Wir unterstützen Straßenkinder in
Indien und AIDS - Waisen in Zambia. 6) Wir fördern unsere Schüler entsprechend ihrer Leistungsstärke - Durch differenzierenden Unterricht (
Freiarbeit, Wochenplan, Projektarbeit,… ) |
Schulbeschreibung: |
Wir sind eine Gemeinschaftsschule mit offenem Ganztagesangebot
und stehen in einem Schulverbund mit Baindt und Mochenwangen/ Wolpertswende.
Aktuelle Daten – Schuljahr 20013/2014 | ||
Gesamtschülerzahl: | 383 | |
Primarstufe: | 212 | |
Sekundarstufe: | ||
Anzahl der Lehrkräfte: | 30 | |
Anzahl der Klassen: | 17 | |
Hauptgebäude Primarstufe Pausenhof und Eingangsbereich |
Nebengebäude Primarstufe Altes Schulhaus mit Klassen 1 und 2 |
Neues Schulhaus mit Klassen 3 und 4
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Schulturnhalle mit Solaranlage
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Hauptgebäude Sekundarstufe Das Hauptgebäude unserer Sekundarstufe wurde 2005 saniert. Von außen fällt besonders die bunte Pixelfassade ins Auge. |
Das ist der Pausenhof unserer Gemeinschaftsschule. |
Verbunden ist unsere Gemeinschaftsschule durch einen Fußweg entlang der Wolfegger Ach. |
Hier ein Blick auf die neue Turnhalle
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Hallenbad |
Besondere Angebote:
- Freiwilliges Ganztagesangebot
- Betreuung im Rahmen der “Verlässlichen Grundschule“
- Schulsozialarbeit
- Schülerberatung durch Beratungslehrerin
- Schulpartnerschaft mit der Beethoven Altalanos Iskola
unserer Partnergemeinde
Martonvasar - Ungarn
und der Waisenhofschule in Esslingen
- Ausbildungsschule der PH Weingarten
- Elternförderkreis
Zur Gemeinde:
-Ca. 7200 Einwohner | |
-Aufstrebende Industriegemeinde mit kleinen und mittelständischen Handwerks- sowie Land wirtschaftsbetrieben | |
-Besondere Gemeindeeinrichtungen: Gemeindehalle, Hallenbad, Sporthalle, Gemeindebücherei, Sportanlagen, Jugendtreff, Speidlerhaus | |
-Katholische und evangelische Kirchengemeinde mit Kirche und Gemeindezentrum | |
-Fünf Kindergärten – davon ein evangelischer und zwei katholische | |
-Reges Vereinsleben mit ca. 35 weltlichen und kirchlichen Vereinen und Gruppierungen | |
-Umfangreiches kulturelles und sportliches Angebot |
Konkrete Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit |
Ein besonderes Anliegen im Austausch mit
allen am Schulleben Beteiligten sowie außerschulischen Institutionen, ist uns
die offene Schule.
Dies spiegelt sich in folgenden Beispielen wider:
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Guter Start in die Grundschule - enge Kooperation mit den Kindergärten, z.B. Informationsabend für Eltern und auch gemeinsame Veranstaltungen Kindergarten/ Schule |
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Seit dem Schuljahr 2007/ 2008 Frühförderung im Rahmen des Modellprojekts "Schulreifes Kind" |
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Konfessionelle Kooperation in den Klassen 1 und 2 |
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Medienoffensive Schule (Informatik, Internet, Computer – Lern- und Trainingsprogramme auch in in der Grundschule, Internet – AG) |
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Befähigungs- Testuntersuchungen und Berufswegelaufbahnberatung – sowie Betreuung und Bewerbertraining durch außerschulische Einrichtungen |
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Musisch - kreative Förderung über den Unterricht hinaus im musikalischen, sportlichen und künstlerischen Bereich |
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Gewaltfreie Konfliktlösung - Projekt "Faustlos" und "Streitschlichter" |
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Seit dem Schuljahr 2004/ 2005 offenes Ganztagesangebot an drei Tagen mit Mittagessen, Betreuungs-, Lern- und Freizeitangeboten. |
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Teilnahme an den Projekten zur rauchfreien Schule - "Aktive Teens" und "Be smart don´t start" |
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Kooperation mit der Gemeinde (z.B. Teilnahme und Mitgestalten von Gemeindefesten), den Kirchen (z.B. wöchentlicher Schülergottesdienst für die Grundschüler sowie konfessionelle und ökumenische Schulgottesdienste ), den Vereinen im Rahmen Kooperation Schule – Verein (gemeinsame Veranstaltungen, Vorspielnachmittage, Freizeitangebote, Teilnahme am Fasnetsumzug und Mitgestaltung der Schülerbefreiung durch Schüler und Lehrer ), den Einrichtungen (z.B. regelmäßige Autorenlesungen mit der Gemeindebücherei, Vorführungen bei der Seniorenrunde), Betrieben (z.B. Gewerbe- u. Handelsverein) sowie Experten (z.B. Ärzte, Feuerwehr, Polizei, etc.) |
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Schulpartnerschaftliche Begegnungen durch Schüleraustausch mit der Beethoven Iskola der Partnergemeinde Martonvasar (Ungarn), wie auch sportliche Begegnungen mit der Waisenhofschule in Esslingen. |
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Erlebnispädagogik (z.B. Kletterkurse an der Kletterwand) |
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Soziale Projekte (Besuche im Pflegeheim, Aktionen für “ Straßenkinder in Indien“ und "Aids-Waisen in Zambia") |
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Besuch von kulturellen Veranstaltungen – (z.B. des Baienfurter Kulturvereins Manufaktur) |
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Fortbildung für Eltern (z.B. Vorträge auch im Rahmen des Programms des Elternförderkreises) |
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